Sonntag, 20. April 2014

Bollywood´s deutsche Wurzeln- Franz Osten


Bildquelle: Wikipedia; Schauspielerin und Mitbegründerin von Bombay Talkies, Seeta Devi in die Leuchte Asiens


Bollywood´s deutsche Wurzel-  Franz Osten


Mit Bollywood verbinden viele in Deutschland exotische Filme, hüpfende Tänzer und singende Schauspielerinnen in leuchtend schönen Saris. Alles Made in India...... fast alles.

Alles begann mit der Begegnung zwischen dem deutschen Fotografen und Dokumentarregisseur Franz Osten (23. Dezember 1876 München; † 2. Dezember 1956 in Bad Aibling) und dem indischen Regisseur und Schauspieler Himangshu Rai (1892; † 18. Mai 1940 in Mumbai).

Himangshu Rai suchte für seine Filme europäische moderne Techniken und Franz Osten wollte für die Münchner Lichtspielkunst AG Emelka exotische Dokumentarfilme drehen. Die Emelka wurde von Franz Ostens Bruder Peter Ostermayr am 1. Januar 1919 gegründet. Aus der Emelka Produktionsfirma wurden später die Bavaria Film Studios.

1924 entstand die erste deutsch-indische Koproduktion in Indien.
Franz Osten hatte unter anderem die deutschen Musiker und Komponisten Hans Heinrich Dransmann, Willy Schmidt-Gentner sowie Kameramann Josef Wirsching, Wilhelm Kiermeier und Emil Schünemann im Gepäck.

Es entstanden die Stummfilme:
Die Leuchte Asiens (Prem Sanyas) von 1925
Das Grabmal einer großen Liebe (Shiraz) von 1928
Schicksalswürfel (Prapancha Pash) von 1929


1934 gründete Himangshu Rai, mit seiner Ehefrau Seeta Devi, die Produktionsfirma Bombay Talkies. Mit Franz Osten produzierte und verfilmte H. Rai 16 weitere Spielfilme, auf damals modernsten technischen deutschen Standart. Nicht nur für den indischen Filmmarkt, sondern auch für die europäischen Zuschauer.

Ihr letzter gemeinsamer Film Kangan (der Armreif) musste 1939 ohne Franz Osten und sein deutsches Team beendet werden. Aufgrund des 2. Weltkrieges wurden die Deutschen von dem britisch Besetzten Indien als Feinde angesehen und mussten das Land verlassen.
Franz Osten gehörte mit zu den Pionieren der indischen Filmindustrie.


.....und wir Deutschen? Wir sind ein Stück Bollywood.....
...oder sollte ich besser schreiben Deullywood ^:^
(c) Anjali Bischoff