Jodhaa Akbar, Indien 2008 ist ein Bollywoodfilm von Ashutosh Gowariker.
Der Film handelt vom größten Mogulkaiser Akbar und seiner politischen Eheschließung mit der Rajputen Prinzessin Jodhaa aus Ajmer. Aus diesem Bündnis heraus entwickelt sich langsam Respekt und Liebe zwischen dem Mogulpaar.
Der Film gibt die historischen Hintergründe Akbars sehr gut wieder, diese könnt ihr unter History:
3. Mogulkaiser Akbar nachlesen.
Auch die Eheschließung mit einer Rajputen Prinzessin ist erwiesen. Sowie die Tatsache das Mogulprinz Salims Mutter eine Prinzessin aus Rajasthan war.
Tatsache ist aber auch, dass die Lieblingsfrau/ Mogulkaiserin (sie soll zumindestens geistig Akbar nahe gestanden haben) Ruqayya Sultan hieß und die Ziehmutter von Khurram war, dem späteren 5. Mogulkaiser.
Der Name Jodhaa ist nie belegt worden, darauf wird auch am Anfang des Film hingewiesen. Ob es so eine Liebe zwischen der Rajputen Prinzessin, wie auch immer ihr wahrer Name war, und Akbar gegen hatte, überlasse ich eurer Fantasie.
Meine Beurteilung:
Der Film beruht auf geschichtliche Hintergründe, was ich immer ganz toll finde. Per Unterhaltung etwas lernen vom Sofa aus. Der Film ist prachtvoll von den Kostümen und Schmuckstücken her aber auch die Aussenaufnahmen und Bauten lasen sich sehen. Hrithik Roshan als Film-Akbar ist auch was fürs Auge^^.
Nicht so überladen bunt wie Mughal-E-Azam. Die Musik ist meistens eher romantisch ruhig ohne Tanzeinlagen. 205 min. entspannt Bollywood genießen.
© Anjali Bischoff