Fanaa (Aufgelöst) ist ein indischer Spielfilm von Kunal Kohli aus dem Jahr 2006.
Zooni (Kajol) ist blind und lebt mit ihren Eltern in Kaschmir- Nordindien. Zum Unabhängigkeitsfest von Indien reist Zooni mit Ihrer Tanzgruppe nach Delhi, um im Regierungsgebäude zu tanzen.
In Delhi angekommen, verliebt Zooni sich in ihren Reiseführer Rehan (Aamir Khan). Rehan benutzt bewusst Zoonis Blindheit um unauffällig ins Regierungsgebäude zu kommen- was sie nicht weiß, Rehan ist ein Terrorist und plant ein Attentat.
Als Rehan merkt das Zooni sich in ihn verliebt, will er sich von ihr abwenden. Trotzdem verbringen beide eine gemeinsame Nacht miteinander. Zooni muss am nächsten Tag nach Kaschmir abreisen und erst im Zug gesteht Rehan ihr, das auch er sie liebt. Beide wollen in Delhi heiraten.
Gleichzeitig hat Zooni einen Augenarzttermin, bei dem man ihr mitteilt, daß ihre Blindheit durch eine OP behoben werden kann. Rehan soll die Wartezeit während der Augenoperation nutzen um Zoonis Eltern vom Bahnhof, der in der unmittelbaren Umgebung des Regierungsgebäudes liegt, abzuholen.
Sieben Jahre später:
Kaschmir, Zooni lebt in ihrem Elternhaus mit ihrem Vater und ihrem sechs jährigem Sohn (Ihre Mutter ist mitlerweile verstorben).
Ortswechsel, Rehan der seinen eigenen Tod vor sieben Jahren nur vorgetäuscht hatte ist auf seiner letzten Mission.
Er soll einen Zeitzünder zum Bau einer Atombombe stehlen, um Indien und Pakistan zu erpressen, für ein freies Kaschmir.
Der Diebstahl gelingt ihm auch, er wird aber beim Fluchtversuch schwer verletzt. Mit letzter Kraft schleppt Rehan sich zu einem Haus- Zoonis Haus.
Zooni pflegt Rehan gesund ohne zu wissen wer er wirklich ist und ist verwirrt über die Gefühle die der Fremde in ihr weckt. Rehan hin und her gerissen zwischen Terrorismus und seiner liebe zu Zooni, gibt sich Ihr zu erkennen. Jedoch ohne Zooni zu sagen das er ein Terrorist ist. Er behauptet, er währe ein Soldat, auf einer geheimen Mission. Wehrend der Geheimdienst fieberhaft nach Rehan sucht heiraten beide und genießen die kurze Zeit.
Rehans Lügennetz hält nicht lange, denn durch einen TV Bericht der Polizei erkennt Zooni in dem Phantombild des gesuchten Terroristen ihren Mann wieder.
Sie muss sich entscheiden zwischen dem leben von Millionen Menschen und ihrer Liebe.
Beurteilung: Fanaa gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Tanzeinlagen sind in diesem Film Mangelware. Dafür hat Fanaa schöne Musik. Zwei Überzeugende Schauspieler, Kajol, der nach einer langen Babypause ein super Comeback gelang und Aamir Khan. In diesem Film steht die Geschichte Indiens im Vordergrund sowie die Konflikte zwischen Indien, Pakistan und Kaschmir.
© Anjali Bischoff