Buchtip`s

Der klassische indische Tanz

Das Buch ist von:
 Leele Samson, Text
Info zur Autorin: http://enwikipedia.org/wiki/Leela_Samson
Avinash Pasricha, Fotos
Info zum Fotograf: https://wwwfacebook.com/avinash.pasricha.3

Originaltitel: Rhythm in joy von 1987
Das Buch wurde ins Deutsch übersetzt (1987).

Handlung und Inhalt:

Das Buch handelt von fünf der acht klassischen indischen Tänze. Bharatanatyam, Manipuri, Kathak, Odissi und Kathakali.

Das Buch besteht aus sieben umfangreichen Kapiteln (ca. 20 Seiten pro Kapitel). Fünf für die jeweiligen Tänze, ein Kapitel als Einleitung über Mythen und Legenden und ein weiteres über alte Schriften.
Jedes Kapitel ist mit sehr guten und großen Farbfotos ausgestattet.


Den Bharatanatyam tanzt und unterrichtet Leela Samson selber, bei den vier anderen Tanzstilen wurde Sie von großen Künstlern der jeweiligen Tanzstile unterstützt.
unter anderen von
Singhajit Singh und Charu Sija = Manipuri
Madhavi Mudgal,  Kelucharan Mohapatra, Sadanam Balakrishnan = Odissi
Sadanam Harikumar und Margi Vijayan = Kathakali
Birju Meharajji = Kathak

Das macht das Buch auch so wertvoll. Den Jeder der oben genanten Koryphäen des klassischen indischen Tanzes hat sich mit in das Buch eingebracht.
So erfährt man auch was die jeweiligen Tanzstile von einander halten- es wird manchmal aus dem „Nähkästchen geplaudert“ äh geschrieben.

Jeder Tanzstil wird in seinem Elementaren Aufbau beschrieben genauso wie seine göttliche Entstehung. Schön ist auch, das mit den Sanskritnamen der einzelnen Bewegungen sowie Tanzabläufen nicht gespart wird.

Ein  Nachteil an dem Buch ist manchmal die Strukturierung innerhalb der einzelnen Kapitel. Das ein oder andere mal muste ich einem Abschnitt zweimal lesen da die Autorin von A nach C ging um B zu erklären. Einzelne Tanzsteps kann man hier nicht lernen, dazu geht das Buch nicht tief genug.
.
Das Buch „Der klassische indische Tanz“ ist eine schöne Buchergänzung für alle diejenigen die gerne bei verschiedenen Tanzstilen über den Tellerrand schauen. Ein „must have“ für alle diejenigen die indisch tanzen.
(c)Anjali Bischoff

Leider kann ich Euch keine Bilder zu dem Buch einstellen, aus Urhebergründen.
 Videos oder Bilder von den oben genanten Künstlern habe ich euch unten eingestellt, Eure Anjali

Singhajit Singh und Charu Sija = Manipuri Dance
Bildquelle:Wikipedia,Urheber:Ramesh Lalwani
 Kelucharan Mohapatra= Odissi Dance


 Sadanam Harikumar (Kathakali Dance) als Sänger


Birju Meharajji= Kathak


...und die Autorin des Buches Leela Samson = Bharatanatyam


******************************************************************************
Orientalischer Tanzunterricht Band 2

 Neue Bauchtanzschule


Grundlegende Isolationstechnik


Autorin:  Dr. Miriam Missura Marzetta
Sie ist die Gründerin des ZeoT- Zentrum für orientalische Tanzkunst, in Zürich.


Buchinhalt:
Das Buch ist auf 151 Seiten  angefüllt mit  technischen Anleitungen für  Basisübungen zum orientalischen Tanz.
Alle im Buch beschriebenen Bewegungsabläufe (um die 500) sind logisch nachvollziehbar illustriert dargestellt. Anhand der illustrierten Bewegungsabläufe sieht man das Miriam Missura Marzetta unter anderen Frankling Lehrerin iA ist.
An logische und  nachvollziehbare Erklärungen warum Frau eine Übung so und nicht anders durchführen sollte hat die Autorin nicht gespart. Auch auf Tips zu Hilfsmittel um alleine die Bewegungen sauber zu üben wird nicht gespart.
Inhaltlich werden nicht nur Isolationen und Sekundärbewegungen beschrieben auch auf die Haltung wird intensiv eingegangen. Dazu kommen auch ein kultureller Überblick  und das Kapitel Raumbewegungen.

Das Buch wird als Begleitlektüre zu orientalischen Tanzkursen für Anfängerinnen und Fortgeschrittene empfohlen. Außerdem bittet es Hilfreiche Tips für Wiedereinsteigerinnen  und Lehrerinnen.
ISBN 3-9523179-2-6    ISBN  978-3-9523179-2-1

Meine Beurteilung:
Das Buch ist Spitze!!!!!!!!!!!!!!
Nachdem ich die ersten Kapitel zu lesen begonnen hatte war mein Gedanke: „ Endlich Jemand der Ahnung und Erfahrung in GESUNDEN- und  MUSKELAUFBAUENDEN BEWGUNGSABLÄUFEN  hat.“
Dr. Marzetta bringt ihre Ausbildungen, Erfahrungen und ihr autodidaktisches lernen ins Buch mit ein.
Das Buch sollte Frau nicht im Schrank stehen haben sondern benutzen.
© Anjali Bischoff


Weiterer Buchtip folgt demnächst^^

Orientalischer Tanzunterricht Band 1: Didaktik, Methodik und Organisation