Sonntag, 16. Februar 2014

Bollywood Dance, Bollywood Masala


Bildquelle/Urheber:Anjali Bollywood Masala

 Bollywood Dance


Bollywood Dance gehört zu den Fusionsstilen und kommt aus Indien.

Zur Geschichte vom Bollywood Tanz:
Warum heißt Bollywood Bollywood? Seinen Namen verdankt der Bollywood Tanz der indischen Filmindustrie. Bereits bis zum Jahre 1930 wurden auf dem indischen Kontinent über 1300 Stummfilme gedreht, landesweit. Die Filmmetropole war mit einem Marktanteil von ca. 64 % die Stadt Mumbai (abgeleitet von der Göttin Mombadevi), die bis 1955 Bombay (Bom bahia „schöne Bucht“) hieß. Mit Beginn der Tonverfilmung, in den 1930 Jahren, konnten nun auch Musik und tänzerische Darbietungen in die Filme besser eingebaut werden.
Gleichzeitig begann in Hollywood die Ära der Musicalfilme. Im „Westen“ machte man sich über die exotischen indischen Filme lustig und kombinierte Bombay und Hollywood miteinander zu Bollywood.

Musik und Tanz sind in indischen Filmen ein fester Bestandteil. Nicht nur um Filmhandlungen miteinander zu verknüpfen oder um die Gefühle und Träume der Schauspieler wiederzugeben, sondern auch weil es ein Bestandteil der indischen Kultur und Geschichte ist. Für viele im „Westen“ wirken diese Tanzeinlagen befremdlich. Um die Tänze besser zu verstehen sollte man sich mit der indischen Kultur, den Religionen und Bräuchen auseinander setzen. O.K, ab und an merkt man auch das dem Regisseur nichts geistreiches mehr zur Handlung eingefallen ist ^ ^.

Indische Filme sind genauso vielschichtig, in ihren Handlungen, 
wie unsere Filme. Und daher ist der

Bollywood Dance ist nicht ein Tanzstil 
sondern die Gesamtheit aller indischen Tänze.

Je nach Filmhandlung und Region, in dem der  Film spielt, wird auch der Tanz choreographiert.
Zu den bekanntesten folkloristischen Tanzstilen zählen:
Bhangra, Giddha, Dandiya, Dandiya raas, Garba, Raas, Kalbelia, Ghoomar, Bhavi
Zu den Klassischen Tanzstilen zählen:
Bharatanatyam, Kathakali, Kathak, Kuchipudi, Manipuri, Mohiniyattam, Odissi, Sattriya

Je nach Film und Musik werden einzelne indische Stilelemente ausgewählt. Gerne bauen die Choreografen auch westliche Tanzelemente ein. Dies kann man besonders in den Filmtänzen der heutigen Zeit verfolgen. Die Choreografin Farah  Khan (unter anderen: Asoka, Josh, Kabhi Kushi Kabhie Gham, Dil SE, Main Ho Na) hat sich zum Beispiel von Michael Jackson
inspirieren lassen.

Bollywood Dance ist ein Tanz der Gefühle und die sollte man auch mit Gesichtshastas/ Gesichtsmimiken zum Ausdruck bringen. Was zur Folge hat das man auch wissen muss um was es sich in dem zu tanzenden Musikstück handelt. Es schadet also nicht ein paar brocken Hindi zu können und textsicher zu sein.

Bleibt noch die Frage: „ Und was ziehe ich dazu an?“
Am besten die Kleidung die Traditionell zu den jeweiligen Stilelementen, die Ihr tanzen wollt passt. Ich habe bei jedem einzelnen Tanzstil, den ich in diesem Blog vorstelle, die Kleiderfrage separat erläutert.

Auf Grund seiner Vielschichtigkeit  ist der Bollywood Tanz nicht in ein paar Monaten erlern bar, sondern eine lange Reise……
….aber wie heißt es so schön: “ Wir sind alle reisende und der Weg ist das Ziel“ und diese Reise macht richtig glücklich.
© Anjali Bischoff


Bollywood Masala

Mit diesem Begriff bewegen wir uns tänzerisch in die Küche
Den Masala ist das indische Wort für Mischung und zwar genau genommen handelt es sich dabei um Gewürzmischungen. Anders als bei uns, stellt in Indien, jeder Haushalt seine eigenen Gewürzmischungen zusammen. Jede Köchin/Koch hat sein eigenes Masala.
Und der Bollywood Tanz ist eine Mischung verschiedener indischer Tanzstile
© Anjali Bischoff